Rezept: Die perfekten Rüblicupcakes mit Mascarpone-Orangen-Creme für Ostern.

DSC_0569
Ihr werdet es kaum glauben, aber ihr seid seeeehr bald von meinem nervigen Bachelor-Gerede erlöst! Jawohl!!! Diese Woche habe ich meine Arbeit endlich zum Gegenlesen verschickt und warte nun auf eventuelle Fehler, die ich noch korrigieren muss und dann, ja daaaaaaaann bin ich frei. Naja, ich gebe sie zumindest ab und hoffe und bete ^^.

Zur Feier des Tages hatte ich nach langer Zeit einmal wieder gebacken und ich muss sagen, ich bin völlig raus. Das Backen selber war nicht das Problem, aber das Aufspritzen des Toppings ließ mich dieses Mal wirklich sehr verzweifeln. Keine Ahnung, wieso ich mich so Banane anstellte. Wie gut, dass es dem Geschmack natürlich keinen Abbruch tat.

Dennoch, schön ist anders.
Wie dem auch sei, der Liebste wünschte sich Rüblimuffins, also probierte ich mich ganz artig an meine ALLERERSTEN!
Ich hatte sie zuvor weder probiert, geschweige denn selber einmal hergestellt. Besonders nervig fand ich ja dabei das Raspeln. Mein lieber Schwan, ich bin sowas von aus der Übung ;).
Aber kommen wir erst einmal zum Rezept, ehe ich mich hier weiter bejammer…
Teig:
  • 300gr. Möhren
  • 180gr. weiche Butter
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 200gr. Zucker
  • 3 TL Vanillinzucker
  • 3 Eier
  • 1Prise Salz
  • 80gr. gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
Topping:
  • 150gr. Quark
  • Saft 1 Zitrone
  • 1-2 TL Orangenaroma
  • 250gr. Mascarpone
  • 150gr. Puderzucker
  • evtl. Sahensteif
Raspelt zunächst die Möhren ganz fein und beträufelt sie dann mit dem Zitronensaft. Als nächstes schlagt ihr die Butter mit dem Zucker, Salz und dem Vanillezucker schön cremig. Nach und nach werden die Eier untergerührt. Mischt das Mehl, das Backpulver und die Mandeln miteinander und gebt sie dann zu der Ei-Buttermischung hinzu. Ist ein glatter Teig entstanden, hebt ihr dann zu guter Letzt die Möhren unter die Mischung.
Alles in Förmchen füllen und das Ganze bei 180°C für 30min. backen lassen.
Währenddessen könnt ihr ja schon das Topping vorbereiten. Dazu vermengt ihr den Quark mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Orangenaroma. Rührt alles glatt und gebt dann die Mascarpone hinzu. Sollte es nicht steif genug sein, könnt ihr nach Belieben auch noch Sahnesteif hinzugeben.
 
Wie ihr auf den Fotos seht, wurden einige Toppings eiskalt zerstört und glatt gestrichen. Es wollte partout nicht hübsch aussehen. Ich muss aber sagen, dass sie geschmacklich, in Verbindung mit der Creme, wirklich unschlagbar saftig und einfach super lecker sind!
Die Muffinförmchen habe ich übrigens wieder von einer meiner liebsten Marken: Birkmann.

Habt ihr schon einmal Rüblimuffins gemacht? Wie schmeckt euch eine solche Möhren-Orangen-Kombination?

*Werbung

6 Comments

  • Ich finde die Rübli-Muffins sind sehr schön geworden. Habe heute auch ein Rezept zu Rübli-Muffins gepostet. Jedoch mit einem einfachen Zitronen-Puderzucker-Guss. Die Kombination finde ich super lecker. Aber mit Orange passt das bestimmt auch sehr gut 🙂
    Ich hatte Rübli-Muffins vor ein paar Wochen das erste Mal probiert, als ich süße Überraschungspost bekam. Seitdem habe ich das Rezept schon 2x nachgebacken, weil die Muffins einfach so unglaublich lecker sind.

    Liebe Grüße
    luisa

  • ohh, ich freu mich so für dich!!!!!!!! ich hab meine arbeit am montag abgegeben!!!!! hab bis zur letzten minute dran gesessen, muss ich zugeben 😀 oh mann, das war alles so stressig und ich bin auch so unendlich froh endlich davon erlöst zu sein!!! jetzt kann ich auch nur noch hoffen!!!!!!!! ahhhh 🙂
    ich drück uns beiden ganz doll alle däumchen und wünsch dir, dass du deine neu gewonnene freizeit bald ganz ganz viel und toll und superschön genießen kannst ♥
    ganz viele liebe grüße,
    maze

    • ich daaaaaaaaaanke dir!!! waat? wie cool! dann hast du ja ordentlich gas gegeben wir mir scheint! aber sehr cool, ich freue mich auch wahnsinnig für dich! endlich haben wir es geschafft. was ein gefühl, wa?! 😀
      <3 <3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)