Rezension&Rezept: Weihnachten im Glas.

DSC_0206-1
Meine Lieben, an diesem doch sehr fiesen Donnerstag möchte ich euch kuschelige und gemütliche Deko-Ideen rund um das Fest der Feste, wie es im heutigen Buch heißt, zeigen.
Bei meiner Inspirationsentwicklung half mir ein Buch, das euch sicherlich, ebenso wie mir, die vorweihnachtlichen Tage nicht nur mit Rezepten, sondern auch mit Geschenkideen und Deko-Inspirationen versüßen wird. Die Rede ist von Merry Christmas – Traumschöne Ideen für das Fest der Feste* von Natascha Sanwald aus dem Topp-Verlag.
 

Schon allein das Cover versetzte mich in feinste Weihnachtsstimmung und auch das Blättern ließ die Glöckchen förmlich klingeln. Damit ihr selber in den Genuss kommen könnt, verrate ich noch nicht allzu viel aus dem Buch, denn schon die Überraschung jeder Seite macht doch gerade den Reiz neuer Bücher aus, nicht wahr?!

Da ich mal nicht nur Rezepte zu Weihnachten präsentieren wollte, sondern euch auch Tipps rund um Deko und Co. verschaffen will, bleibt die Küche heute kalt, das Wohnzimmer dafür aber unordentlich. Ich kramte nämlich jeden Krimskrams heraus, wühlte in meinen Gläsern und huschte noch schnell in den einen oder anderen Laden, um die eine oder andere ‘Zutat’ zu besorgen.

Schon vor einiger Zeit hatte ich vor, hübsche Gläser mit Kugeln, ‘Schnee” und dergleichen zu bestücken und als ich die Idee dann auch im Buch wiederfand, konnte ich einfach nicht anders und machte mich ans Werk.

Mit dem Titel Winterwald im Glas ist diese Idee betitelt worden und zeigt wunderhübsche Gläser, die eine kleine Winterlandschaft zeigen. Natürlich kann jeder seine Gläser bestücken, wie er mag und auch ich probierte verschiedene Arten der Gestaltung aus.
Mal eine kleine Schneelandschaft, mal mit einer wärmenden Kerze bestückt und mal was Süßes mit einer Zuckerstange. Der Phantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt und daher braucht ihr euch nur zu schnappen, was gefällt.

Ich zähle mal auf, was ich so benutze:

  • Kunstschnee (ich bekam ihn von Depot)
  • Zuckerstangen
  • kleine Christbaumkugeln und Streudeko
  • Zimtstangen, Tannenzapfen, Orangenschalen…
  • frische Tannenzweige
  • Dekobänder, Garn und Co.
  • kleine Kerzen
  • kleine Bäumchen (zb. aus dem Modelleisenbahnladen)
  • natürlich verschiedene Weckgläser, Marmeladengläser, Senfgläser oder oder oder
Füllt euch die Gläschen, wie ihr es wollt. Möchtet ihr ein solches Glas beispielsweise verschenken und möchtet nicht, dass der Inhalt umherfliegt? Dann nehmt einfach Wachspastillen, schmelzt diese und benutzt sie quasi als Kleber, indem ihr das Wachs auf den Boden des Glases gebt und dann eure Utensilien hineindrückt, sodass sie sich nicht mehr bewegen könne, sobald das Wachs trocken ist.
Nun wünsche ich euch gutes Gelingen beim Selbergestalten und vor allem ganz viel Freude!

Habt ihr auch solche Gläser daheim? Und wie schmückt ihr euer Heim generell an Weihnachten?

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)