MomLife: Unterwegs mit Baby. Was muss mit in die Reiseapotheke. [Werbung]

Diesen Sommer waren Herr T., Babyboy und ich jetzt schon einige Male unterwegs. Es gab nicht nur kleinere Ausflüge in unserer schönen Umgebung, sondern auch kleinere Reisen mit Übernachtung. Aufregende Tage standen uns bevor und vor allem ein ganzes Stück an Organisation, denn mit Baby und Kleinkind kann man eben nicht einfach alles stehen und liegen lassen und dann losdüsen. Man muss an alles und an noch viel mehr denken, wenn man verreist. Unter anderem eben auch daran, was an Dingen in der Reiseapotheke mit sollte, um auf alles vorbereitet zu sein, wenngleich man natürlich jedes Mal hofft, dass man nichts davon benötigt. Doch wie sagt man immer so schön, gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Naja, jedenfalls so in etwa. Ihr wisst ja aber, was ich meine ^^.

Ich packe meinen, deinen und unsere Koffer und nehme mit – eine Reiseapotheke.

Neben allem, was man generell so mitnehmen muss, wie Wechselkleidung, Nachtwäsche, Windeln und Co. ist es auch nicht verkehrt, hier und dort etwas für den Fall der Fälle, dass etwas passiert, mit dabei zu haben und schnell handeln zu können. Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsorge – ha, so heißt es richtig ^^. Vor allem, wenn man ins Ausland fährt, dessen Sprache man im schlechtesten Falle nicht beherrscht, sind Besuche in Apotheken so manches Mal ganz schön anstrengend und nervenzerrend, besonders wenn man leidende Mäuschen dabei hat. Außerdem kann es zudem sein, dass das benötigte Medikament vielleicht gar nicht vor Ort vorhanden ist. Was wir in unserer Reiseapotheke mit dem Babyboy so dabei hatten und auch in Zukunft dabei haben werden, möchte ich euch heute zeigen:

  • Insektenschutz – auch für den Kinderwagen ein Mosquitonetz
  • Nagelschere und Pinzette
  • Fieberzäpfchen (oder Fiebersaft) und Fieberthermometer
  • Kirschkernkissen
  • Pflaster und Mullbinden
  • Babygerechte Durchfallmittel
  • Wunddesinfektionsmittel
  • Nasentropfen für Kinder
  • Kühlgele für Insektenstiche und Verbrennungen
  • Sonnenschutzcreme (mind. 30 LSF) – auch Sonnenhut und Schutzkleidung
  • Impfpass

Stressfreier ToDo-Listen abarbeiten durch Onlinebestellungen.

Da wir mittlerweile ja in der Stadt wohnen, besorge ich das Meiste selbst beim Stadtbummel. Doch gerade, wenn mehrere Termine und Reisen recht knapp hintereinander erfolgen und dann ja auch noch Arbeit und Haushalt eh anstehen, schaffe ich es nicht immer und komme ganz schön ins Straucheln. Man müsste sich manchmal vierteilen können, damit alles punktgenau erledigt ist und man nicht ins Schwitzen gerät. Um mir deshalb selbst etwas Arbeit und Stress zu nehmen und meinen Kopf dann für all die anderen To-Do’s frei zu haben, bestelle ich sowas auch gerne mal online bei der Shop Apotheke. Es ist eben doch ganz schön praktisch, wenn man abends noch rasch seinen Einkaufszettel vom Sofa aus abhaken kann und zumeist ist es auch um einiges günstiger. Bei der Shop Apotheke konnte ich jetzt einige Schnapper für die Reiseapotheke für unser Baby machen. Da springt mein kleines Rabattherz halt schlichtweg höher und ich kann nicht anders als zugreifen ^^

Was muss bei der Reiseapotheke außerdem noch beachtet werden und welchen Schutz gibt es zusätzlich?

Wichtig ist auf jeden Fall immer zu bedenken, wohin man fährt. Bleibt man in Deutschland beispielsweise, muss man auf andere Dinge achten als wenn man ins Ausland fährt oder fliegt. Achtet darauf, welche Impfungen empfohlen werden und welche vielleicht sogar ein absolutes Muss sind. Und denkt daran, sich frühzeitig darüber zu informieren, da einige Stoffe eine Weile benötigen, ehe sie sich vollständig entfaltet haben. Noch ein wichtiger Punkt in Sachen Auslandsreise ist die Krankenversicherung. Denn wird euer Schatz krank oder verletzt sich – toitoitoi – kann es mancherorts ordentlich ins Geld gehen, wenn man eben nicht versichert ist. Seid ihr in heißen Regionen unterwegs? Dann packt die Reiseapotheke am besten in eine Kühltasche und/oder mit Kühlpads zusammen, da gewisse Medikamente bei zu hohen Temperaturen kaputt gehen können. Ihr fliegt in den Urlaub? Dann packt die Reiseapotheke am besten ins Handgepäck. Wir wissen ja alle, dass so ein Koffer auch schnell einmal verschwinden kann oder sich mit der Ankunft einfach mal ein paar Tage länger Zeit nimmt. Kontrolliert zudem die Packungen – Noch genug vorhanden? Noch haltbar? Dem Alter und Gewicht des Kindes noch angemessen?

Was muss eurer Meinung nach auf jeden Fall in jede Reiseapotheke für die Kids?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)