MomLife: 5 Tipps für die Organisation spontaner Ausflüge mit Kids.

Das Wetter ist spitze, ihr habt eure Arbeit erledigt und dann ruft eine Freundin an, ob ihr mit euren Mäusen nicht ganz spontan mit in den Zoo, Park oder sonst wohin wollt. Alle, die jetzt keine Kinder haben, werden eventuell die Stirn runzeln und sich fragen, was denn daran so ein Akt sein soll und warum man für so etwas Tipps zur Organisation braucht. Tja, alle, die allerdings Kinder haben, wissen, dass das einiges an Vorbereitung bedeutet und man jedes Mal gefühlt den halben Haushalt mitnehmen muss. Bloß nix vergessen und auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Vor allem, wenn man eigentlich einen festen Rhythmus mit Schlafen und Essen hat, kann es manchmal schwer sein, diesen zu durchbrechen oder zumindest etwas abzuwandeln. Wie ich also innerhalb weniger Minuten dennoch spontan solche Verabredungen mit dem Babyboy wahrnehmen kann und das zumeist ohne großen Stress? Das lest ihr in meinen 5 Tipps für die Organisation spontaner Ausflüge.

Meine 5 Tipps für die Organisation spontaner Ausflüge.

  • Wickeltasche abends aktualisieren: Ihr seid unterwegs und plötzlich stellt ihr fest, die Windeln sind leer oder der letzte Ersatzbody wurde vor zwei Tagen dringend benötigt und es ist kein neuer da? Puh, das kann einen schon echt ins Schwitzen bringen und Kreativität verlangen. Um sich solch einen Stress jedoch zu schenken, aktualisiere ich abends immer die Wickeltasche. Genug Windeln? Ersatzkleidung? Stilleinlagen? Alles da? Für jedes Wetter? Perfekt. Dann kann uns diesbezüglich schon nichts mehr aufhalten, vor allem, da sie bei uns immer im Kinderwagen liegt und ich sie so auch nicht Zuhause liegen lassen kann.
  • Snackessen immer vorrätig haben: Wenn ich weiß, wir gehen länger weg, nehme ich auf jeden Fall und zwar immer Snacks für den Mäusemann mit. Da wären zum einen Knabbereien für Zwischendurch, wie Reiswaffeln, Maisstänglis oder zuckerfreier Zwieback. Aber auch größere Snacks, die das Mittagessen ausnahmsweise mal ersetzen können – Gurkenscheiben, gedünstete Möhrenscheiben, Quetschies, gedünstetes Kaisergemüse, Blaubeeren und Co. Blaubeeren wasche ich immer morgens nach dem Aufstehen schon und TK-Gemüse lässt sich innerhalb von fünf Minuten garen. Alles einfach in kleine Behälter geben und zack habt ihr tolles Fingerfood für unterwegs und müsst kaum ein schlechtes Gewissen haben, dass die Mäuse nichts ‘Richtiges’ zum Mittag bekommen.
  • Größere Mengen Tee am Morgen kochen: Gerade im Sommer ist Trinken ja immer besonders wichtig. Zwar trinkt der Babyboy auch noch an mir, bekommt er aber auch so immer Tee oder abgekochtes Wasser gereicht. An heißen Tagen gehe ich deshalb nicht ohne eine Extraportion Tee oder Wasser aus dem Haus. Damit diese schon abgekühlt und somit trinkfertig sind, koche ich früh morgens immer mehr auf als für gewöhnlich und nehme es dann in einer Flasche mit.
  • Decken und Trage für den Mittagsschlaf: Der Mittagsschlaf fällt genau in die Zeit des Treffens? Dann ist eine Decke, die ich ebenfalls immer im Kinderwagen habe, super. Denn bei so einem Schläfchen im Wagen möchte es das Baby natürlich dennoch kuschelig haben und da man schnell auskühlt, bekommt es zumindest ein großes Pucktuch über die Beinchen gelegt. Außerdem darf bei uns die Trage oder das Tragetuch nicht fehlen. Denn ist der Babyboy todmüde, kommt aber nicht zur Ruhe, setze ich ihn in die Trage und lasse ihn andocken. Innerhalb von wenigen Augenblicken schläft er dann satt ein und der Asflug kann für alle gemütlich weitergehen.
  • Passende Kleidung für alle Eventualitäten: Ihr seid euch wegen des Wetters unsicher? Packt Funktionskleidung und/oder verschiedene Dinge für alle Wetterlagen ein. Das entspannt euch selbst, da ihr euch nicht sorgen müsst und es ist für die Mäuse natürlich angenehmer, wenn sie passend gekleidet sind und weder frieren noch schwitzen.

 

Was haltet ihr von spontanen Ausflügen? Super oder plant ihr lieber weit im Voraus? Welchen Tipp habt ihr für solche Situationen?

 

Fotocredit by Gleenglory

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)