[MomLife] Marmeladenglasmomente im Herbst. Bunte Erinnerungen schaffen. [Werbung]

Man kann den Herbst lieben oder eben nicht. Ich, und das wissen vermutlich mittlerweile alle, bin ein Herbstkind, wie es im Buche steht. Die Luft knistert und alles ist irgendwie magischer. Ein Gefühl, das es schwer für mich zu beschreiben gibt. Kurt Tucholsky schrieb einmal wunderbar:

Eines Morgens riechst du den
Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar
nichts geändert – und doch alles.
Noch ist alles wie gestern: Die Blätter, die Bäume, die Sträucher … aber nun
ist alles anders…. 

Aber ganz gleich, ob ihr selbst den Herbst mögt oder eher Sommerkinder seid, eure Kids haben auch in dieser Jahreszeit Marmeladenglasmomente verdient und die sind gerade jetzt, da es so bunt und schimmernd wird, so einfach zu schaffen. Welche Momente ich mir als Kind gesammelt habe und welche ich für meine beiden Jungs gerne schaffen möchte, zeige ich euch heute, gemeinsam mit Jättefint.

Tanzen im Regen: Die erste Reaktion bei euch, wenn es anfängt zu regnen? Sicherlich eine ähnliche, wie die meiste Zeit bei mir – Ohje! Schnell unterstellen oder ab nach Hause! Aber nein! HALT!! Wann habt ihr das letzte Mal im Regen getanzt? Euch auf den Boden gelegt und die Regentropfen auf euer Gesicht tröpfeln lassen? Wenn überhaupt, wette ich, ist es schon verdaaaaammt lange her! So lange, dass ihr das Gefühl von Freiheit, Verbundenheit und das Kribbeln im Bauch bestimmt vergessen habt. Dieses eine Glücksgefühl, das man nicht fassen kann und das einen bei den nächsten Regenschauern immer wieder aufflammen und lächeln lässt. Holt es euch zurück und schenkt euren Kindern dieses Gefühl!
Was?! Es ist im Herbst viel zu kalt dazu? Pustekuchen – Wie sagt der Deutsche so schön: Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Wenn ihr nämlich Euch und Eure Mäuse in die richtigen Regenoutfits steckt, kann Euch nichts mehr anhaben. Wo ihr die passende findet? Da habe ich einen super Laden für euch gefunden, der sich auf skandinavische Labels spezialisiert hat und neben wirklich wunderschönen Dingen, eben auch nachhaltige Produkte anbietet – die Rede ist von Jättefint aus Köln (und natürlich auch online zu finden). Dort habe ich den Jungs nämlich wunderschöne Regenoutfits von CeLaVi ergattert. Da sie aus 100% recycletem Polyester sind, sind sie zudem nachhaltig und frei von fiesen Gerüchen! Und das ist wirklich selten, denn bisher haben unsere immer irgendwie gerochen. Die kindgerechten und bunten, aber nicht grellen Designs finden wir soo toll und geben dem Herbstwetter, das ja dann doch manches Mal etwas düster sein kann, die nötige Leichtigkeit und den Spaß. Worauf es noch zu achten gilt bei Regenkleidung, mal von der hübschen Optik abgesehen und dass sie eben hochwertig und frei von Gerüchen sind? Da wäre zum einen die Dichte. Denn nicht jede Regenkleidung hält auch das Kind trocken – vor allem bei Waldkindergärten solltet ihr da besonders gut drauf achten. Das Schöne Bei CeLaVi ist, dass die Nähte so verschweißt sind, dass selbst dort keine Feuchtigkeit reinkommt und eure Mäuse trocken bleiben. Die Passform spielt zudem auch noch eine Rolle. Die Mäuse sollen sich frei bewegen können und nicht eingeengt sein und dennoch muss es ja passen. Achtet also darauf, dass sie über die normale Kleidung leicht anzuziehen sind. Bei CeLaVi lassen sich die Hosen z.B. durch Druckknöpfe auch etwas enger machen lassen. Bei kleinen Kindern sind Latzhosen ab idealsten, da nicht nur die Brust und der Bauch vor Wind und Wetter geschützt sind, sondern sie auch beim Weltentdecken auch nicht verrutschen können. Die Größeren können dann aber natürlich auch auf die normalen Regenhosen zurückgreifen. Wer jetzt noch die passenden Gummistiefel, z.B. aus Naturkauschuk, wie sie bei CeLaVi hergestellt sind, habt, kann dem Marmeladenglas nichts mehr im Wege stehen.
Ihr findet bei Jättefint übrigens natürlich nicht nur Regenkleidung, sondern viele andere wundervolle Dinge und sogar für uns Große ist einiges dabei. Ihr liebt und lebt also nordische Marken, Designs und das Lebensgefühl? Dann entdeckt die grandiose Vielfalt Skandinaviens beim großartigen Team von Jättefint.

Die ersten kleinen Wichtel im Wald suchen: Und wenn ihr gerade eh schon perfekt gekleidet seid für wilde Abenteuer bei Wind und Wetter müsst ihr dringend in den Wald. Ganz nach dem Motto: Nomen est omen (Sylvana bedeutet Freundin des Waldes) liebe ich den Wald. All die Last des Alltags fällt ab, sobald ich im Wald bin. Die frische Luft, das Rascheln der Blätter und der kleinen Bewohner im Unterholz und HALT! Habt ihr das gehört und gesehen? Ein flinker Schatten und dann ein Knistern im Gebüsch. Ob das wohl ein kleiner Wichtel war? Der ist bestimmt ins Baumloch geflitzt, wo er wohnt. Glaubt ihr nicht?! Glaub ich schon. Und eure Kids werden eine helle Freude daran finden, genau diese kleinen Wichtel und ihre Spuren zu suchen. Es regt die Fantasie an, es lehrt die Natur zu beobachten und auf die Dinge zu achten, auf die man so oft keinen Blick mehr hat und es entspannt!

Basteln aus Naturmaterialien: Und wenn ihr gerade schon dabei seid, im Unterholz zu wuscheln und nach Spuren jeglicher Art zu suchen, findet ihr sicherlich auch etliche wunderschöne, bunte und gut duftende Dinge, mit denen es sich basteln lässt. Meine Jungs lieben Basteln! JACKPOT!! Ich gebe es zu, ich bin nicht wirklich gut darin, würde ich behaupten und immer macht es mir keine Freude, aber ich freue mich unglaublich, dass sie Spaß daran haben, kreativ zu werden und etwas mit ihren eigenen Händen zu erschaffen. Es ist so viel wert und schult so viele Kompetenzen. Deshalb setze ich mich auch immer wieder mit ihnen hin und wir überlegen gemeinsam, was wir tolles basteln können. Gerade im Herbst bieten sich Naturmaterialien so gut an! Hölzer, Kastanien, bunte Blätter, Stöcke und und und. Ihr merkt, es lässt sich so vieles finden, das von der Haptik unterschiedlich ist und gerade deshalb so besondere Kunstwerke zaubern lässt. Auf Rheinemamas hatte ich mal mit dem Großen Teelichter selbst kreiert und auch hier gab es schon herbstliche Deko – schaut dort also gerne einmal rein und lasst euch inspirieren. Demnächst werden sicherlich auch weitere wundervolle Projekte folgen.

Laubhaufenhüpfen: Doch halt! Ehe ihr mit euren Naturschätzen nach Hause lauft, schaut ihr euch nochmal ganz genau um! Seht ihr diesen riesigen Laubhaufen dadrüben? Ihr wisst, was jetzt zu tun ist, oder?! Genau, nehmt Anlauf und hüpt hinein! Wirbelt herum. Schmeißt mit den Blättern, kickt sie umher. Macht so ein richtig herrliches Chaos. Lasst all eure Energie an diesem Laubhaufen aus. Seid wild. Frech. Losgelöst und vollkommen frei von irgendwelchen Verboten und Regeln. Lebt den Moment!

Drachen steigen lassen: Das letzte Mal, dass ich einen Drachen habe steigen lassen ist schon lange her. Als Kind habe ich es geliebt und sogar selbst immer welche gebastelt und auch wir haben letztes Jahr einen Drachen gekauft, doch kamen wir noch nicht dazu, ihn auch zu nutzen. So ärgerlich! Das soll sich aber ändern. Wer also auf Basteln steht, sollte dringend selbst einen basteln und alle anderen kaufen sich eben einen. Aber das Wichtigstige: Lasst ihn steigen! Es ist so faszinierend die Kraft des Windes zu sehen und die Kids lieben es, die Verantwortung für dieses flinke Ding zu übernehmen.
 

Ihr merkt, es bedarf gar nicht viel, um Marmeladenglasmomente zu sammeln. Wir Großen müssen nur wieder anfangen, aus Kinderaugen die Welt zu entdecken und uns nicht über Dinge, wie Regen, der uns nass machen könnte, Gedanken zu machen. Lasst uns diesen Herbst wieder so richtig leben und fühlen. Frei sein. Die Welt und ihre unendliche Schönheit entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)