[DIY&Gewinnspiel] Christbaumschmuck aus Salzteig. Weihnachtliche Anhänger selbstgemacht. [Werbung]

Es ist kaum zu fassen, ich weiß, aber es ist wieder Zeit. DIE Zeit des Jahres, auf die ich dieses Jahr so sehr hingefiebert habe, wie schon lange nicht mehr und die dann am Ende doch schneller kam als erwartet. Es ist Advent! Und ihr wisst ganz genau, was das bedeutet: Der diesjährige wunderbare Adventskalender geht in eine neue Runde. Ich habe wieder wundervolle Partner für Euch gewinnen können, tolle Ideen, DIYs, Rezepte und vieles mehr für Euch im Gepäck und natürlich fehlen auch großartige Verlosungen nicht.

DIY-Christbaumschmuck aus Salzteig – Wie wir uns den Weihnachtsbaum verschönern.

Den Anfang mache ich, gemeinsam mit Heitmann, mit einem DIY-Christbaumschmuck aus Salzteig und ein paar vorweihnachtlichen Stimmungsinspirationen. Und das Beste am DIY? Es ist zugleich auch ein Upcycling und der Gewinn versetzt euch sofort in Weihnachtsstimmung. Na, wenn diese Voraussicht euch nicht vom Hocker haut und die weihnachtlichen Glöckchen hören lässt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Der frühe Vogel hat den Baum schon steh’n.

Gut, ich gebe zu, ich bin in den letzten Jahren schon immer recht früh dran, was die vorweihnachtliche Dekoration unserer Wohnung angeht. Eben berufsbedingt. Selbst die Schwiegermutter war Anfang November ganz irritiert, dass noch kein Baum in unserer Wohnung stand. Eben, weil sie es so von uns kennt. Dieses Jahr sind wir eine Woche im Verzug gewesen und der Baum steht erst seit der 2. Novemberwoche. Aber seitdem wird fleißig gewerkelt und bestückt. Ich muss aber sagen, dass die vielen Lichter und die schönen kleinen Hingucker eben nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei mir so ein gewisses Kribbeln hervorrufen. Und besonders freue ich mich, dass auch unser jüngstes Familienmitglied in diesem Jahr so viel bewusster Weihnachten erlebt. Und eben auch bei der Gestaltung der Wohnung und des Baumes helfen kann. Hat der Große die letzten Jahre mit mir den Baum geschmückt, machen wir es nun zu dritt – ja, der Mann dirigiert zwar aus dem Off, aber das überhören wir gekonnt.

Aber es wird dieses Jahr nicht nur gemeinsam geschmückt, oh nein, wir gestalten einiges an Christbaumschmuck aus Salzteig selbst und färben diese mit den Ostereierfarben von Heitmann ein. Ja, ihr lest richtig. Im Sommer haben wir sie ja schon benutzt, um Kreide selbst herzustellen und da wir noch immer einiges an Vorrat haben, machen wir ein weihnachtliches Upcycling mit diesen Alleskönnerfarben. Die Jungs und ich haben es so gefeiert und wir sind alle mächtig stolz auf das Ergebnis. Gut, es ist jetzt vielleicht eher so das Niveau ‘Mama liebt es, weil sie die Mama ist’, aber dennoch – die Kids haben etwas selbst hergestellt und können es in den Tannenbaum als ihr Werk hängen. Ihr glaubt nicht, wie viel ihnen das bedeutet. Dass der Kleinste eventuell etwas eskaliert ist, weil er seinen nicht hergeben wollte, erwähne ich in dieser romantischen Stimmung dann besser nicht.

DIY-Christbaumschmuck aus Salzteig – Zutaten:

  • 1 Tasse Wasser
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 EL Öl
  • Extra Mehl, falls es noch zu klebrig ist
  • Farben von Heitmann

DIY-Christbaumschmuck aus Salzteig – Zubereitung:

Vorab: Die Farben benötigen einen Tag, um durchzutrocknen. Je nachdem, wie dick sie sind, dauert das etwas länger oder eben nicht. Aber kommen wir nun zur kinderleicten Herstellung:

Wie ihr sehen könnt, benötigt es nur wenig Zutaten, um den Teig selbst herzustellen. Vermengt zunächst das Mehl, das Wasser und das Salz in einer großen Schüssel mit dem Öl miteinander. Knetet es so lange durch, bis es ein homogener und geschmeidiger Teig ist. Sollte er noch arg kleben, gebt etwas Mehl hinzu. Teilt ihn nun in mehrere kleine Klöpse und legte diese in eine Schüssel oder zumindest auf einen geschützten Untergrund. Denn nun kommt die Eierfarbe hinzu, die ihr drauf träufelt und dann kräftig hineinknetet. Hat der Teig die gewünschte Intensität, könnt ihr ihn einfach wie Plätzchenteig ausrollen, ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Auch hier gilt: Wenn er zu klebrig noch ist, einfach mehr Mehl hinzugeben. Vergesst dabei nicht, ein Loch hineinzustechen, wo später die Kordel durch soll. Dies darf ruhig etwas größer sein, damit es beim Backen nicht wieder verschlossen wird.
Nun lasst den Teig einen Tag an der Luft trocknen. Am nächsten Tag könnt ihr ihn dann bei 150°C etwa 20 – 30 Minuten backen. Achtet darauf, dass er nicht braun wird.

Fertig? Hervorragend! Nun lasst alles auskühlen und schon kann es ans Dekorieren gehen! Viel Freude dabei.

Ihr habt Lust, nun auch etwas Feines für die gemütliche Jahreszeit zu gewinnen? Heitmann stellt euch ein wundervolles Paket aus verschiedenen Dekoelementen zur Verlosung zusammen. Dann macht unbedingt bei diesem Gewinnspiel mit! Wie?

 

Wie ihr teilnehmen könnt?

  • Kommentiert diesen Beitrag.
  • Seid mindestens 18 Jahre alt und habt Euren Wohnsitz in DACH.
  • Teilnahmeschluss ist der 24.12.2022 18.00 Uhr.
  • Habt Spaß an der Sache.

 

17 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)