Lifestyle&Gewinnspiel: Box it – Pack’s in ‘ne Box. Gut verstaut, ist halb gewonnen![Werbung]

Und es geht in die nächste Runde. Wir öffnen gemeinsam das nun mehr zweite Türchen an diesem wundervollen 2. Advent und schauen einmal freudig hinein, was wir hier denn für euch haben. Gemeinsam mit Keeepers, zeige ich euch nämlich nicht nur, wie ihr saisonale Deko, wie eben jetzt die ganzen Kugeln, Lichterketten, Geschenkpapierrollen und Co. praktisch und geschützt verstauen könnt, ihr könnt es demnächst ebenfalls super ordentlich daheim haben, wenn ihr ein solch tolles Boxenset gewinnt. Denn das steht heute zur Verlosung für euch bereit.

Bei wenig Raum, ist gutes Verstauen Gold wert.

Ihr kennt das sicherlich alle, in irgendeiner Form – Die Jahreszeit ändert sich und die Deko wechselt. Oder die Kids wachsen aus ihrer Kleidung heraus und es findet sich ein riesen Stapel Zeug von zu kleiner Kleidung, altem Spielzeug und allem, was dazu gehört. Oder ihr sucht den ganzen schönen Weihnachtskram zusammen, aber findet ihn nicht so recht, weil alles in zig verschiedenen Kartons quer durch die Wohnung verteilt ist. Ich kenne es jedenfalls zu gut. Hier herrscht an manchen Stellen pures Chaos. Die Wohnung ist zu klein, die Sachen in der Überzahl. Da ist nicht nur guter Rat teuer, sondern ein schlaues Platzieren und Verräumen von Dingen einfach Gold wert.
Kinderkleidung wird mittlerweile gut sortiert nach Größe und in Kategorien ‘behalten’ oder ‘verkaufen’ verstaut. Und auch die Weihnachtsdeko habe ich jetzt aus allen Ecken geholt und nun endlich sorgsam sortiert, sodass ich beim nächsten Mal genau weiß und sehe, wo was verstaut ist und ich nicht, wie Indiana Jones auf der Suche nach dem heiligen Grahl, auf Entdeckertour muss. Die Kugeln, die wir noch nicht nutzen, einfach aus Angst vor der Zerstörungswut unserer beiden Räuber, sind sicher und unterteilt verstaut. Sie passen alle in die Box Wika ohne aneinander zu schubbern oder kaputt zu gehen. Auch das Wirrwarr der Geschenkpapierrollen, die ehrlicherweise vorher überall in irgendwelchen Ecken standen und uns ständig vor die Füße gerollt und gefallen sind, befinden sich nun passgenau und schlau in der Kristallbox Cornelia – mein absoluter Favorit im Übrigen. Aber auch der sperrige Kram, wie die Krippe, Weihnachtsteller, Lichtersterne und Co. lassen sich herrlich gut und sicher in diesen Boxen verstauen. Kein Wühlen und Raten mehr, wo was in welchem Karton verräumt wurde. Rausholen, reingreifen, dekorieren.

Wie lagere ich Deko, Kleidung und Co. langlebiger.

Sachen irgendwie zu verstauen, ist das eine. Sie allerdings so wegzupacken, dass es zum einen sinnig, platzsparend und langlebig ist, die andere. Denn falsch verräumt, kann es nicht nur stressig und chaotisch werden, die Sachen können auch einen fiesen Muffelgeruch annehmen, kaputt gehen oder gar von Schimmel oder Tiere befallen werden. Ohja, das passiert schneller als einem lieb ist. Und niemand möchte sein Hab und Gut entsorgen müssen, nur weil man unachtsam war. Hier kommen ein paar Punkte, auf die ihr achten solltet:

  • Benutzt gut verschließbare und gut stapelbare Boxen, wie eben die von Keeepers. Sie halten eure Sachen trocken und frei von unangenehmen Gerüchen, wie man sie beispielsweise in Kellern vorfindet. Die durchsichtigen Boxen lassen zudem schnell erkennen, was enthalten ist. Zur Not hilft ein Etikett mit einer genauen Beschreibung natürlich auch immer noch zusätzlich aus. Wichtig hierbei ist auch, dass die Boxen übereinander gestapelt werden können, damit ihr platzsparend und sicher verstaut. Passen sie nicht übereinander, wackeln sie oder nehmen sonst unnötig ‘falschen’ Platz weg, habt ihr einiges an Stauraum verloren, was absolut nicht nötig wäre.
  • Lagert sie trocken. Keller können oft feucht sein. Gerade in Altbauten riecht man schon die Feuchtigkeit und den einhergehenden Schimmel. Lagert dort nach Möglichkeit nichts, das durch Feuchtigkeit kaputt und/oder fies werden könnte. Sprich, Kleidung, Bücher, Textilien jeglicher Art und weiche Materialien wie Holz solltet ihr tunlichst woanders aufbewahren. Sonst werdet ihr nicht lange Freude daran haben. Es sollte ein Raum/ eine Ecke sein, die zudem im besten Falle immer wieder gut belüftet wird.
  • Verstaut zerbrechliche Dinge gut geschützt und fest sitzend in den Kisten. Zeitungspapier, Packpapier oder Knisterfolie können dabei helfen. Sie sollten so eingeräumt und verpackt sein, dass ein möglicher Sturz der Kiste den Teilchen nichts anhaben kann. Kugeln lassen sich am besten mit Trennern aufbewahren. So hat man nicht nur einen tollen Überblick, sondern auch die Sicherheit, dass sie bei einem Transport oder eben Sturz nicht gegeneinanderknallen und sich gegenseitig kaputt machen.
  • Wichtig: Dekoelemente mit Batterien sollten unbedingt vor jedem Verräumen geleert, also die Batterien entfernt werden. Sonst laufen sie Gefahr, dass die Batteriesäure ihren Weg nach draußen findet und das Gerät zerstört. Zudem ist es schlichtweg auch so gar nicht gesundheitsfördernd.
  • Lichterketten: Um Knüddeln und Brüche im Kabel zu vermeiden, könnt ihr sie auf leere Geschenkpapierrollen aufwickeln. Die passen dann übrigens auch super in die Cornelia-Box…
  • Textilien vor der Einlagerung waschen, aber unbedingt richtig durchtrocknen lassen. Sind sie noch feucht oder klamm, fangen sie nicht nur an zu riechen, sondern können auch Stockflecken bilden.
  • Sortiert nach Wichtigkeit: Dinge, von denen ihr wisst, dass ihr sie immer wieder benötigt, sollten weiter vorne und gut griffbereit gelagert werden. Zeug, das z.B. nur einmal im Jahr hervorgeholt wird, wie eben saisonale Deko, kann weiter hinten landen.
  • Kleiner Tipp: Sortiert ihr Wäsche, Spielzeug und Co. zum Verkauf aus, verpackt sie so, dass ihr sie am Trödel genau so aus der Kiste auf die Tische legen könnt, ohne vorher noch ewig zu suchen, sortieren und falten zu müssen.
  • Apropos zum Verkauf: Für mehr Ordnung und weniger Chaos hilft ein Grundsatz – Aussortieren, für immer. Alles, das ihr schon ewig nicht mehr gebraucht habt, dürft ihr gerne ein neues Zuhause schenken. Trennt euch von Dingen, die keinen Nutzen mehr bei euch haben. Im Laufe des Lebens sammeln wir so viele Dinge an, die wir irgendwann einfach nicht mehr brauchen und die uns allerdings wie eine Last auf den Schultern bzw. in unserem Zuhause die Luft zum Atmen nehmen können. Da tut es schon gut, auszusortieren und ja, vielleicht auch den einen oder anderen Euro damit zu verdienen.

Gewinnt nun also ein tolles Set dieser Ordnungsboxen, damit ihr es demnächst auch ordentlich und sortiert habt. So kann das neue Jahr doch gut starten.

Wie ihr teilnehmen könnt?

  • Kommentiert den Beitrag und erzählt kurz, was ihr in solchen Boxen lagern würdet.
  • Seid mindestens 18 Jahre alt und habt Euren Wohnsitz in DACH.
  • Teilnahmeschluss ist der 31.12.2022 um 18.00Uhr
  • Habt Spaß an der Sache.

21 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)