[DIY] Tolle Osterrituale mit selbstbemalten Ostereiern. Oder, wie wir ein buntes Ostergesteck gezaubert haben. [Werbung]

Der Große liebt es. Ohja, er liebt es so sehr! Das Basteln ist seine Leidenschaft und er hilft mit, wie ein Profi.  Und die brauche ich auch, wenn ich mir manchmal meine Ergebnisse so ansehe, aber das ist ein anderes Thema… Mittlerweile kann ich ihn immer mehr einbinden, was mir umso mehr Spaß bereitet als einfach nur für ihn zu basteln. Er zaubert selbst schon die schönsten Dinge. Gemeinsam mit Heitmann-Eierfarben haben wir uns für dieses Ostern nicht nur an bunte, selbst gestaltete Ostereier begeben, oh nein, wir haben uns auch an einem Ostergesteck versucht. Wie es geworden ist und wie ihr es nachbasteln könnt, erfahrt ihr hier.

Ostern muss bunt und wild und farbenfroh sein. Besonders dann, wenn man Kinder hat. Letztes Jahr, und ich schäme mich ja ein bisschen, habe ich doch tatsächlich fertig gefärbte Ostereier gekauft. Ich hatte aber ehrlicherweise sowas von keine Lust, mich da auch noch dranzusetzen. Aber dieses Jahr wird es anders und wie gesagt, jetzt habe ich ja auch einen wunderbaren Osterhaseneierhilfsbeschäftigten neben mir, der mir beim Bemalen und gestalten zur Seite steht. Nachdem wir die Fenster bei uns schon schön bunt mit Fingerfarben verziehrt und leckerste Osterpralinen gebacken haben, kommen nun endlich die Ostereier und die Tischdeko dran. Denn auch die sollen farbenfroh und fröhlich daherkommen.Wir haben verschiedene Arten von Färbemittel mal ausprobiert. Ein paar knallige für die Kinder, etwas Wildes zum Ausprobieren und für mein Auge ein paar schöne pastellige Töne, die dann nachher auch ins Gesteck kommen. Und ihr könnt raten, wir haben bisher sicherlich so um die 50 Eier gefärbt!

 

 

 

Rituale zu Ostern:

Um Ostern aber auch noch so zusätzlich zu einem wundervollen Fest der Zauberei zu gestalten, gibt es ein paar schöne Rituale, die es ganz leicht zu integrieren gilt und die auch schon die Vorfreude auf den kleinen Hoppler enorm steigern wird. Schauen wir uns also rasch meine Ideen an und kommen dann zum DIY.

Ostereier färben: Der Klassiker schlechthin. Ostern ohne Eier färben? No way! Gibt es nicht. Kann es nicht geben. Es gibt verschiedene Methode, wie z.B. das kleine Malset, bei dem das Ei eingespannt und mit einem Pinsel bemalt wird, wobei auch schon die Kleinen ganz groß mithelfen können. Oder der Klassiker des Eintauchens. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, sodass eigentlich jeder seine Methode finden sollte. Und am Ende die strahlenden Augen zu sehen, die so stolz auf das eigene Ergebnis sind, sind unbezahlbar.

Gemeinsames schmücken und gestalten: Basteln und Malen sind immer gerne gesehen und wenn es die Wohnung zu Ostern bunter macht, hüpft auch gleich das Herz des Kindes. Wir haben z.B. das Kinderzimmerfenster mit Fingerfarben frühlingshaft und österlich angemalt. Ein Heidenspaß für alle (wir ignorieren einfach meine Schweißausbrüche, wegen möglicher Flecken). Oder auch unser DIY lässt sich super mit den Kindern vorbereiten und wenn die Blumen dann anfangen zu blühen, ist es wie ein kleiner Zauber.

Briefe an den Osterhasen: Auch der Osterhase empfängt gerne Bilder und Briefe habe ich mir mal sagen lassen. Und das muss ja gar nicht mal eine Art Wunschzettel sein. Aber bunte schön Kunstwerke, die die Freude auf das Fest einfangen, beschäftigen nicht nur, sie bringen auch eine große Freude und lassen alle kreativ erzählen, was ihnen am meisten an Ostern gefällt. Wenn das nicht ein wunderbarer Anlass zum Malen ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Eierlaufen: Nun ist Ostern da und unzählige Eier sind gekocht und bemalt. Doch, was tun, nachdem man sie schon 6 mal gesucht hat? Genau, eine Runde Eierlaufen! Dabei können sich die Großen und die Kleinen in Geschicklichkeit beweisen und die Eier haben direkt noch einen neuen lustigen Nutzen, ehe sie genüßlich verspeist werden können.

Osterlämmchen: Nein, nein. Ihr sollt jetzt kein Lämmchen schlachten. Aber backen könnt ihr es und danach köstlich lecker verzieren! Ohja, diese kleinen bezaubernden Dingelchen schmecken so gut und sehen dazu noch tierisch bezaubernd aus. Eine wundervolle Sache, die es jedes Jahr aufs Neue wieder zu beleben wert ist.

Osterbücher und -geschichten lesen: Wir als Bücherjunkies haben natürlich auch für Ostern ein ganzes Repertoir an verschiedenen Geschichten über den und vom Osterhasen. Für den Kleinsten bis zum Größten. Klassiker, wie die Häschenschule bis hin zu modernen Geschichten. Die Jungs lieben es und ich muss schnell nach Ostern sein, die Bücher wegzuräumen, wenn ich nicht bis Weihnachten Ostergeschichten lesen möchte.

DIY Ostergesteck – Materialien:

Kommen wir endlich zum heiß ersehnten DIY, das die ganze Familie mitgestalten kann. Was ihr dazu benötigt?

  • Gekochte Eier
  • Färbemittel eurer Wahl von Heitmann Eierfarben (wir nahmen die Pastellfarben)
  • Backring
  • Pflanzen eurer Wahl (Ich nahm Narzissen und Hyazinthen) plus Erde und n.B. Moos
  • Osterdekor
  • Kordeln

 

 

 

 

 

DIY Ostergesteck – Herstellung:

Die gekochten Eier gestaltet ihr ganz nach eurem Belieben. Wer es einfacher haben mag, der nutzt die Farben, bei denen man die Eier nur in den Farbbecher geben muss. Wer es aufwendiger haben möchte und selbst kreativ ist, kann beispielsweise das Pinselset nehmen. Das obligt ganz eurer Freude an solchen Arbeiten. Zunächst packt ihr die gewählten Pflanzen in den Backring (zumeist passen, je nach Größe) zwei bis dreiPflanzen hinein. Füllt den Rest mit Erde aus und bedeckt das Ganze, falls gewünscht und vorhanden, mit etwas Moos. Das schaut dann schön nach einer frühlingshaften Lichtung aus, wie ich finde. Nun müsst ihr kreativ werden. Verteilt die Ostereier. Entweder in Grüppchen oder ‘versteckt’ sie hinter den Pflanzen. Wenn ihr zufrieden seid und alles nach eurem Gusto gestaltet wurde, könnt ihr auch den Backring noch verzieren. Am Einfachsten ist es, ein schönes Zierband drumherum zu binden und dieses mit einer hübschen Kordel zu versehen. Ich nahm dazu eine Art Filzband. Das passt vom Material her schön zu den Naturprodukten. Wer es aufwendiger haben mag, kann beispielsweise auch einen kleinen Zaun bauen. Einfach Eisstiele nehmen und sie an der Form mit Heißkleber befestigen. Das aber nur am Rande als kleine Inspiration.
Wenn die Blüten aufgehen, wird alles noch einmal einen Ticken bunter und sieht so zauberhaft aus. Als wäre der Osterhase schon einmal vorbeigehoppelt und hat ein bisschen Osterhasenmagie da gelassen! Der Große hat soo gestaunt als plötzlich die erste Blüte zu sehen war.

Ich liebe es einfach bei strahlendem Sonnenschein und frischer kühler Luft mich an solche kleinen und größere Werke zu begeben. Und wie gesagt, seit ich hier einen tollen Helfer habe und einen Zujublerer, macht das alles noch einmal mehr Spaß und ich erfreue mich allein schon, weil ich diese schöne Zeit mit meinen Jungs genießen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)