MomLife&Gewinnspiel: Mit viel Freude unterm Tannenbaum. Kleine Inspirationen für einen besinnlichen Abend. [Werbung]

Es ist soweit! Jetzt könnt ihr es aber hören oder? Das immer lauter werdende Klingeln der Glöckchen vom Christkind? Es ist schon ganz nah, denn heute ist doch tatsächlich schon Heilig Abend. Ihr seid mit mir durch vier wunderbar weihnachtliche Wochen gehüpft und habt so viel Liebe und Input geteilt. Da werdet ihr auch heute noch einmal ins Staunen kommen, denn ich versuche euch nicht nur ein wenig den Stress an diesem doch besinnlichen Tage zu nehmen, sondern habe doch auch glatt einen mega Gewinn für euch. Denn dank Kyddo darf ich einen 200,00€ Gutschein an einen von Euch verlosen. Wie cool ist das denn bitte? Aber ehe es ans Gewinnen geht, atmen wir noch einmal durch und versuchen die nächsten wilden Stunden so entspannt, wie nur möglich zu nehmen.

Wenn der Heilige Abend naht…

Wir kennen das doch sicherlich alle in irgendeiner Form: Der Heilige Abend rückt immer näher und wir, zumeist die Mamas, kommen ganz schön ins Straucheln. Geschenke müssen überlegt, besorgt, verpackt und wieder so versteckt werden, dass auch die pfiffigste Spürnase sie nicht finden kann. Dann gibt es dazu noch das abendliche Menü, das ebenfalls überlegt, besorgt und zubereitet werden muss und die lieben Verwandten, die sich im besten Falle alle vertragen, aber vor allem bei Laune gehalten werden sollen. So wird schnell aus einem doch an sich besinnlichen Feste, der blanke Horror mit vielen Schweißperlen und zu hohem Blutdruck. Und dann komme ich auch noch um die Ecke und versuche euch mit Tipps zu ‘verbessern’.

Der eine ultimative Tipp für weniger Stress.

Aber, keine Panik, ich werde jetzt keine seitenlangen ‘Nimm-alles-locker-du-machst-es-für-die-Familie’-Tipps um die Ecke kommen. Genauer gesagt, wird es nur ein einziger, der auch mit einem Schlagwort alles sagt: Nein!
Jawohl, Nein, ist das Zauberwort, das heute fallen darf (und natürlich an jedem anderen Tag ebenfalls, sofern ihr so fühlt und es auch durchsetzen wollt und könnt). Es ist nämlich auch euer Fest und eure Familie und ihr habt genau so ein Mitspracherecht, wie jedes andere Familienmitglied und wenn ihr bei Wünschen, Forderungen und Plänen ein ganz lautes NEIN in eurem Kopf hört, dann seid so frei und sprecht es aus. Sofern es euch möglich ist – kurzer Einschub: Mir ist bewusst, dass es viele Gründe gibt, es nicht zu können und ich hier aus einer sehr privilegierten Position herausschreibe.

Es ist auch euer Fest.

Was ich eben eigentlich sagen möchte: Wenn ihr keine Lust darauf habt, die sich ewig und dauernd streitende Verwandtschaft an diesem Abend an einen Tisch zu setzen und den muffigen Onkel, der sich eh über alles, was Du zubereitest, meckert, zu verköstigen, sag Nein. Wenn Du keine Kapazitäten hast, all die Geschenke alleine zu besorgen und zu verpacken, sag Nein. Wenn Du lieber selbst bekocht werden möchtest oder Dir ein einfaches, wenn auch leckeres Essen reicht, statt eines 5 Gänge-Menüs, sag Nein. Wenn schlichtweg Du entscheiden magst, wie der Tag abläuft, weil Du Dich auch um alles kümmern musst, dann sag NEIN. Das ist eigentlich der einzig wahre Tipp, den ich euch allen geben kann. Steht für euch und eure Gefühle und Bedürfnisse ein und setzt sie auch durch – sofern es euch natürlich möglich ist.

So, und wer sich und/oder seinen Liebsten nun eine riesige Freude machen möchte und ganz laut JA zu einem mega genialen Shoppingerlebnis bei und mit Kyddo schreien mag, der sagt jetzt einmal ganz laut JAAA und nimmt an diesem wundervollen Abschlussgewinnspiel unseres diesjährigen Adventskalenders teil.

Ich wünsche Euch ein fabelhaftes Fest, wie auch immer es aussehen mag! Ihr werdet geliebt, gesehen und gehört, auch, wenn es sich für manche heute nicht so anfühlt! Seid gut und sanft zu Euch selbst, ihr habt es verdient. Jeden Tag. Frohe Weihnachten.

Wie ihr teilnehmen könnt?

  • Kommentiert den Beitrag mit einem lauten Jaaa.
  • Seid mindestens 18 Jahre alt und habt Euren Wohnsitz in DACH.
  • Teilnahmeschluss ist der 07.01.2023 um 18.00Uhr
  • Habt Spaß an der Sache.

25 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)