Rezension&GiveAway&Rezept: Likör und Sirup zum Verschenken.

DSC_1839
Ich hoffe inständig, dass ihr all der Rezensionen noch nicht überdrüssig seid, aber was soll ich sagen, die Bücher sind einfach der Knaller und die Rezepte ja sowieso, weshalb ich sie euch nicht vorenthalten will/darf/sollte/werde.
Zudem bekommt ihr ja direkt auch ein Beispielrezept mitgeliefert, was ja wohl auch nicht von schlechten Eltern ist, oder ^^?!
Das heutige Buch dreht sich um die flüssige Aufnahme von Leckereien und das in Form von Likören und Sirups, halt wie der Name Likör und Sirup zum Verschenken* schon sagt ^^.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch das hiesige Rezept ein wenig umänderte, was ihr dann aber sehen werdet und gar nicht so schwerwiegend ist…
DSC_1807

Ausgesucht habe ich mir einen Ananas-Sirup, dem ich jedoch eine kleine erdbeerig-cremige Note beifügte. Wer, wie, wo, was?! Lest selbst…

  • 1/2 frische Ananas, geputzt (ca. 600gr. – ich nahm aus Mangel an Produkten Ananasstücke aus der Dose)
  • 1 L Wasser (aufgeschüttet mit dem Saft der Dosenananas)
  • 600gr. Zucker (ich nahm zudem 200gr. von Tafelgut Strawberry Cream Crystals* und 400gr. feinen Zucker)
  • 1 Pck. Zitronensäure (10gr.)
Die Fruchtstücke bringt ihr zunächst mit dem Wasser zum Kochen und lasst sie dann etwa 20min. köcheln. Danach gießt ihr den Sud durch ein Sieb.
Der Ananassud wird mit der Zitronensäure so vermischt, dass sie sich auflöst.
Nun kommt der Zucker zum Einsatz, den ihr unterrührt und dann alles ca. 15-20min köcheln lasst. Auch hier gilt: Abschmecken.
Fertig gekocht kommt er zum Schluss in sterile Gläser und ist ca. ein Jahr haltbar.
DSC_1845
DSC_1834
DSC_1844
Was ihr jetzt alles damit machen könnt?
Wie wäre es mit einem Aperitif?
Dazu benötigt ihr noch:
  • Bio-Limetten
  • Zitronen-Melisse
  • Prosecco (Bisol Crede*)
  • Ananas-Erdbeer-Crem-Sirup
  • Eiswürfel
Gebt in ein Glas einen Schuss des Sirups, füllt dieses dann mit Eiswürfeln, Melissenblättchen, den Saft einer halben Limette und zwei Limettenstückchen auf. Am besten vor den Gästen dann mit dem Prosecco auffüllen, damit alles schön sprudelig ankommt. Schön verrühren nicht vergessen, sonst ist unten der süße Sirup und oben schmeckt man es gar nicht.
Wenn ihr das Ganze dann noch in den außerordentlich schönen Gläsern von Ritzenhoff* einschenkt, ist der Feier und dem schönen Abend nichts mehr im Wege ^^.
DSC_1826
DSC_1821
DSC_1813
DSC_1877
Ich muss sagen, ohne mich selbst zu loben, dieser Aperitif ist mir wirklich außerordentlich gut gelungen! Ich werde ihn demnächst auf dem Geburtstag meiner Frau Mama servieren und bin mal gespannt, wie die anderen ihn finden werden.
Auch gut als Geschenkidee: Ein Körbchen mit dem selfmade Sirup, einer Flasche Prosecco, Limetten und eine Melissenpflanze – das ergibt doch ein wirklich tolles Aperitif-Kit, was meint ihr?
Welche Aperitifrezepte kennt ihr?
DSC_1850

So, jetzt geht es aber ans Gewinnspiel! Denn, ihr könnt heute, hier und jetzt zwei Gläser gewinnen. Was ihr dafür tun müsst?

  • Verratet mir, welche der beiden Gläsergrafiken (Punkte oder Sonne/Stern) euch am besten gefallen und vergesst dabei eure Mailadresse bzw. Kontaktmöglichkeit nicht.
  • Kommt aus Deutschland und seid mindestens 18 Jahre alt.
  • Habt Spaß an der Sache.
  • Und nehmt bis zum 10.06.2015 um 18:00 teil!
*Werbung

 

11 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)