MomLife: Sanfte Pflege im Windelbereich mit den HiPP Trockenen Tüchern. [Werbung]

Wenn man das erste Mal Mama wird, nimmt man sich ja oft verschiedenste Ideale vor. Man malt sich aus, wie man sein Kind erzieht, wie man es pflegt, wie man dieses und jenes tut, damit man die perfekte Basis für sein perfektes kleines Leben aufbaut. Und dann kommt die Realität und man wirft hier und dort die Pläne und Prinzipien über Bord, weil man einfach so k.o. ist und es manchmal eben doch leicht und gemütlich mag. So ähnlich ging es mir in ein paar Punkten. Unter anderem in Sachen Wickeln und Pflege. Mein Ideal waren Stoffwindeln und die Pflege ausschließlich mit Wasser oder Öl. Ganz zu Anfang, so riet es auch die Hebamme im Krankenhaus, reinigten wir den Mäusemann mit Öl und einem Wattepad, da es sehr sanft und zudem noch umwelt bewusster ist. Zu Anfang ging es auch ohne Probleme, der Po wurde schnell sauber und die Haut war sanft gepflegt. Unterwegs benutzten wir allerdings auch noch Feuchttücher, da ich ehrlich gesagt nicht immer eine Flasche Öl mit mir herumschleppen wollte und auch so gerne mal Händchen und Co. – meine eingeschlossen – mit Feuchttüchern reingen mag. Damals wie heute. Nun möchte ich euch aber die neuen Trockenen Tücher von Hipp* vorstellen, denn Herr T. sprach mir ins Gewissen und bat mich, zumindest daheim wieder auf Feuchttücher weitestgehend zu verzichten. Und wie kann ich Nein sagen, wenn der Papa meines Babys mich so lieb bittet und so viel Interesse für die Pflege des Babyboys aufbringt.

Pflege im Windelbereich – Die Umgewöhnung.

Zu Anfang war es doch wieder eine kleine Umstellung, da man ja recht bequem wird, wenn man Tücher fertig für den Poppes einfach nur aus der Packung ziehen muss. Daran zu denken, vorher noch warmes Wasser in einem Schüsselchen zu holen, die Tücher vorher nass zu machen oder Öl immer parat zu haben, war zwar keine dramatische Umstellung mit sonderlich viel Mehraufwand, doch mein löchriges Gehirn hat mich so manches Mal doppelt laufen lassen ^^ – vielleicht verliere ich ja deshalb so viele Kilos, weil ich ständig zigmal laufen muss, aufgrund meines Siebgehirns ^^… Was man nicht im Kopf hat, hat man ja bekanntlich in den Beinen, oder wie heißt es so schön. Mittlerweile ist es mir aber dann doch endlich ins Blut übergegangen und ich denke vorher mit.

HiPP Trockene Tücher und HiPP Babypflege Öl – Anwendungsmöglichkeiten.

Als das Päckchen mit den Hipp Trockenen Tücher ankam, dachte ich zuvor, dass es einfach Tücher als Zellstoff wären, wie die, die man sich für die Couch und Co. in den kleinen Boxen kauft und oftmals als Taschentücher und dergleichen verwendet. Da lag ich aber vollkommen falsch, freudigerweise. Denn die Trockenen Tücher sind nicht einfach aus Papier, sondern aus Vlies und somit tatsächlich unglaublich weich, reißfest – auch im nassen Zustand -, zudem enthalten sie keinerlei Zusatzstoffen, sind frei von Lotion und Parfum, chlorfrei gebleicht, ohne Alkohol, Farbstoffen und Parabenen, fusseln nicht und außerdem vegan, da keine tierischen Rohstoffe verwendet werden. Klingt doch also gar nicht verkehrt. Die Trockenen Tücher kann man also sowohl im trockenen als auch im nassen Zustand verwenden. Läuft die Nase der Mäuse oder muss mal rasch der Brei aus der Schnute gewischt werden? Prima, trockenes Tuch zur Hand und weg ist es und das ohne die Haut zu reizen, weil man besonders stark rubbeln muss oder ähnliches. Und gerade, wenn sie anfangen selbstständig essen zu wollen, gibt es vieles, das man wegwischen muss ^^. Verwendet man die Trockenen Tücher im Windelbereich, kann man sie zur täglichen Pflege zum Beispiel eben einfach in lauwarmes Wasser tunken und so Pipi und Co. wegwaschen. Findet man einen hartnäckigeren Schatz in der Windel, hilft eben auch Öl zur Reinigung, wie beispielsweise das HiPP Pflegeöl. Man muss nicht schrubben, der eingetrocknete Stuhlgang lässt sich sehr leicht entfernen und die Haut wird durch das Öl auch noch gepflegt. Läuft. Übrigens, das Pflegeöl enthält ausschließlich rein natürliche Öle (Sonnenblumen- und Mandelöl), wodurch es auch für die Babymassage hervorragend geeignet ist. Es enthält zudem auch kein Paraffinöl, minimiert Allergie-Risiken, besitzt einen sanften Duft, ist frei von ätherischen Ölen, Farb- und Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Mikroplastikpartikeln, Parabenen und tierischen Rohstoffen.

Feuchttücher vs. Trockene Tücher.

Dass wir momentan nur sehr wenig Feuchttücher verwenden, kommt nicht nur der Umwelt zu Gute, sondern auch Babyboys Haut. Wer hier regelmäßig mitliest, der weiß, dass der kleine Mann ein paar Hautprobleme hat, sprich bei ihm sind viele raue Stellen vorzufinden, was mich ja erst sehr nervös hat werden lassen. Dank euren Rückmeldungen auch auf Instagram, bin ich aber etwas beruhigter, da viele von euren Mäusen das auch schon hatten und es eigentlich mit der Zeit wieder vergeht. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass diese Stellen durch die Verwendung der Trockenen Tücher in Verbindung mit purem Wasser und Öl auch ihren Teil dazu beigetragen haben, denn immerhin wasche ich ihn schon recht häufig am Tag und wenn die Haut dann eh schon etwas in Mitleidenschaft gezogen ist, reagiert sie auf Inhaltsstoffe noch empfindlicher als sonst.

Feuchttücher selber machen – Herstellung und Verwendung.

Mit den Monaten und mit jedem Kind lernt man natürlich dazu.Man weiß, was man für sich und das Baby braucht, womit man zurecht kommt und womit nicht, was überflüssig und was dringend notwendig ist – sowohl daheim als auch unterwegs. Und ich habe gelernt, ohne ein feuchtes Tuch unterwegs, fühle ich mich oft doch recht klebrig und dreckig und traue mich teilweise kaum den Mäusemann anzufassen. Vielleicht ist es ein wenig übertrieben, aber wenn Mutti sich nicht wohlfühlt, ist der ganze Tag noch anstrengender also gebe ich dem nach und reinige mir öfter die Hände und eben auch dem Kleinen. Um der gereizten Haut des kleinen Mannes aber entgegenzukommen, verzichte ich auf die gebräuchlichen Feuchttücher – nicht immer, aber sooft es geht – und mache mir selbst welche. Das ist leichter als ich zunächst angenommen hatte und geht ratzfatz. Außerdem kann man die Vliestücher von HiPP dazu prima verwenden. Was ihr benötigt? Eine gut verschließbare Dose (z.B. Brotdose), die HiPP Trockenne Tücher, 1/4 L abgekochtes Wasser und 2 EL HiPP Pflegeöl. Nun einfach das Öl und das Wasser miteinander vermengen, die Tücher in die Box geben und das Ölgemisch drüberschütten bis sich alles vollgesogen hat. Seht ihr, es ist keine Raketenwissenschaft und lange benötigt es auch nicht. Übrigens, wenn ihr als Mama mal Ärger mit eurem Mascara habt, der einfach nicht weichen will, obwohl ihr euch schon abgeschminkt habt, könnt ihr auch die Trockenen Tücher mit dem Öl verwenden. Ich sehe nämlich regelmäßig nach dem Abschminken immer noch wie ein Panda aus. Einmal mit dem Tuch über die Reste gewischt, ist das aber auch erledigt #thestruggleisreal.

Wie reinigt ihr den Windelbereich? Benutzt ihr auch selbstgemachte Feuchttücher?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)