Bereits vor nicht allzu langer Zeit berichtete ich euch im Beitrag Tipps und Tricks in Sachen Pflege für werdende Mamas und Neumamas von den Pflegeprodukten von Töpfer aus der Mamacare* Reihe. Neben Brustwarzensalbe, und Pflegeöl, gab es auch das Kleiebad für den Mäusemann. Heute möchte ich euch noch ein paar Tipps geben, aber vor allem berichten, wie sich die Haut des kleinen Mannes entwickelt hat, welches Produkt wir etwas zweckentfremdeten und wie Babyboy und ich bei Redkordtemperaturen gemeinsam entspannen.
Brustwarzensalbe – Auch gut bei trockener Haut, spröden Lippen und rissigen Händen.
Die raue Haut, die der kleine Mann ja vor einiger Zeit von jetzt auf gleich bekam, ist glücklicherweise beinahe ganz verschwunden. Es gibt nur noch ganz wenige und sehr leichte Stellen, an denen man, wenn man darüber streicht, etwas fühlen kann. Natürlich ist trockene Haut und diese Art der Exzeme, die den kleinen Mann nicht sichtlich gestört haben, kein Weltuntergang und dennoch macht man sich ja Sorgen und möchte möglichst wenig ‘Leiden’ an seinem kleinen Schatz haben. Deshalb – toitoitoi. Als wir dann letztens auf unserer ersten Reise waren, war unsere Haut dem rauen Wind und den steilen Brisen der Nordsee ausgesetzt. Jeder, der schon einmal im Frühjahr an der Nordsee war, weiß, wie rau und unerbittlich da das Wetter sein kann. Und weil auch Babyboys Haut im Gesicht das zu spüren bekam und etwas meckerte, gab ich die Brustwarzensalbe von Töpfer auf die Wangen. Zunächst als Nachpflege, weil ich vorher dummerweise überhaupt nicht auf die Idee kam und an den anderen Tagen zur Vorbeugung und siehe da, die gestressten Stellen waren im Nu weg. Da sie sehr ergiebig ist, braucht man auch gar nicht viel davon und kommt damit einige Zeit gut über die Runden. Das Gute ist, dass sie eine zertifizierte Naturkosmetik und völlig vegan ist. Also ohne Silikone, Parabene, Paraffine, Aluminium und Mikroplastik. Top. Wusstet ihr übrigens, dass ihr die Salbe auch auf eure Lippen geben könnt, wenn sie einmal spröde und rissig sind? Oder auf die Hände? Durch das ständige Putzen und Händewaschen habe ich zwischen den Fingern teilweise sehr raue und kaputte Stellen, was nicht nur fies aussieht, sondern auch schlicht unangenehm ist. Abends vor dem Zubettgehen gebe ich immer ein wenig der Salbe darauf und am Morgen sind sie komplett weg – würde ich mir die Hände nicht mehr waschen, blieben sie vermutlich auch weg ^^.
It’s gettin’ hot in here – Abkühlung mit Baby.
Momentan hält sich der Sommer ja noch sehr bedeckt und kommt eher einem Herbst gleich, wobei ich gerade wirklich nicht meckern darf – immerhin scheint hier gerade die Sonne und es ist schon sehr warm. Wenn ich aber zurückdenke, an letztes Jahr um diese Zeit, als ich freudig und aufgeregt vor mich her kugelte, war es schon im Mai bullenheiß. Ich kam nämlich nicht nur durch meinen riesigen Bauch ordentlich ins Schwitzen, sondern auch wegen der Temperaturen von teilweise über 30°C und ich befürchte, dass es in diesem Sommer nicht anders werden wird, wenn das Wetter uns auch noch eine kleine Schonfrist gönnt. Und mir bangt es jetzt schon sehr davor. Durch unsere Glasfront, die ja eigentlich herrlich ist, werden es in der Wohnung aber schnell einmal um 40°C, was alles andere als herrlich und einfach nur unerträglich ist. Im letzten Jahr, als Babyboy frisch geboren war, wusste ich teilweise nicht, ob mir Schweiß hinunterrinnt oder der kleine Mann mich just in dem Moment vollgestrullert hat und das obwohl wir beinahe gänzlich unbekleidet waren. Naja, long story short: Es wird heiß, davon gehe ich sehr stark aus, habe aber im letzten Jahr gelernt, wie man sich mit dem Babyboy abkühlen und entspannen kann – nämlich gemeinsam in die Wanne steigen. Wanne etwas voll laufen lassen, sich selbst hineinlegen, Baby auf die Brust legen und einfach nichts tun außer hin und wieder Wasser über einen Laufen lassen. Dabei eignet sich ja auch beispielsweise das Kleiebad hervorragend, da es so sanft ist und die Haut nicht austrocknet, auch, wenn man mal einen Moment länger im Wasser ist. Außerdem stärkt es auch die Bindung zu Kind und Mama oder eben natürlich auch zum Papa.
Habt Ihr Tipps und Tricks zur Abkühlung oder wofür Brustwarzensalbe noch gut ist?