[Rezept]: Sommerliche Kekse für jede Geburtstagsparty mit Kindern. [Werbung]

Kekse kann man nur an Weihnachten backen? Pah, nix da! Es gibt etliche wundervolle Möglichkeiten, um diese süßen kleinen Happen auch in der heißen Jahreszeit genießen zu können. Und eine dieser Möglichkeiten zeige ich euch heute gemeinsam mit dem Folkroll-Shop, in dem ich die wunderbaren Keksrollen und Stempel von Folkroll entdeckte und mich in sie verliebte.  Die Jungs und ich haben uns damit dann an köstliche und fruchtige Rezepte für sommerliche Kekse gewagt und ich finde, die sind uns wirklich gut gelungen. Aber schaut euch doch das erste einmal selbst an.

Sommerliche Kekse für jede Geburtstagsparty.

Die Kids lieben Kekse. Je schöner sie aussehen, desto mehr werden sie geliebt. Und, wenn dann noch die inneren Werte stimmen, sind wir alle glücklich. Dabei spielt die Jahreszeit allerdings überhaupt keine Rolle. Warum sollte es auch? Jeder, der das anders sieht, hat noch nie wirklich leckere Kekse genascht. Vor allem auf dem Kindergeburtstag des Großen konnte ich das merken. Alles, was schnell in den Mund ging, war beliebt. Natürlich freuten sich auch alle auf den Geburtstagskuchen, doch die Plätzchen und Co., die man sich schnappen und damit weiterspielen konnte, waren natürlich noch etwas beliebter. Falls ihr also auch demnächst noch einen Geburtstag anstehen habt, solltet ihr jetzt ganz besonders gut zuhören oder besser gesagt mitlesen. Alle anderen, die einfach gerne Kekse verkrümeln, aber natürlich genauso.

Und da Keks nicht nur gewöhnlich geht, zeigen wir euch heute wunderschöne und vor allem schmackhafte Doppelkekse mit der gewissen fruchtigen Note. Was ihr dafür benötigt?

Fruchtige Doppelkekse – Zutaten:

  • 205 gr. Joghurtbutter
  • 400gr. Dinkelmehl plus Mehl für die Arbeitsfläche
  • 130 gr. Zucker
  • 2 Eier
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • Marmelade/Konfitüre eurer Wahl (Rezepte für Fruchtgelee)
  • 200gr. Mascarpone
  • 250gr. Speisequark
  • 1EL Zitronensaft
  • 50 gr. Kokosblütenzucker
  • Etwas geriebene Vanille
  • 1 Packung Vanillezucker

Fruchtige Doppelkekse -Zubereitung:

Bereitet zunächst den Teig vor. Dafür verknetet ihr die Zutaten (Butter sollte Zimmertemperatur haben) miteinander (ich nutze immer die Hände mit Handschuhen) bis die Masse zu einem glatten Teig geworden ist. Dieser wird dann für mindestens eine Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank gegeben. Ist der Teig fest, könnt ihr nun die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig dort mit einem gewöhnlichen Teigroller ausrollen. Er sollte schon etwa 2 – 3 mm dick sein. Benutzt nun den Stempel und/oder die Folkroll für wundervolle Muster in eurem Teig. Geht eine gerade Reihe mit der Rolle hoch und stecht dann mit entsprechenden Ausstechern runde oder auch quadratische Plätzchen aus und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bei 180°C kommen sie nun für etwa 15 – 20 min in den Backofen.

Während die Kekse abkühlen, könnt ihr die Creme vorbereiten. Dafür vermengt ihr die Zutaten (ohne die Marmelade) miteinander bis die Creme glatt und geschmeidig ist und füllt sie einen Spritzbeutel mit Sterntülle. In die Mitte der Kekse gebt ihr einen Klecks Marmelade (könnt sie vorher in einer Schüssel glattrühren, dann lässt sie sich angenehmer dosieren) und dort herum tragt ihr denn die Creme mit dem Spritzbeutel auf. Neuen Keks als Deckel obenauf und zack habt ihr fruchtig frische und vor allem köstliche Doppelkekse für den Sommer und die nächste Geburtstagsparty. Kleiner Tipp: Lasst die Creme, nachdem ihr sie verrührt habt, nochmal für 10 – 20min. im Kühlschrank, damit sie wieder etwas fester wird und so nicht auf den Keksen verläuft.

 

Lieben Eure Kids Kekse ebenso sehr, wie meine? Welche Plätzchen gehen einfach immer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)