DIY&Gewinnspiel: Leuchtende Lichterhäuschen aus Tetrapaks selbermachen. Ein weihnachtliches Upcycling. [Werbung]

Oh hört ihr sie schon? Die Glöckchen des Christkindes? Der Dezember rast vor uns hin und heute haben wir tatsächlich schon den 3. Advent. Und somit auch schon das 4. Türchen, das wir heute freudigerweise öffnen dürfen.
Gemeinsam mit Holle.Babyfood, gibt es nicht nur 3 wunderbare Snackpakete für eure Mäuse zu gewinnen, ich zeige euch auch, wie ihr wunderschöne kleine Lichterhäuschen aus den Tetraverpackungen des neuen Haferdrinks machen könnt. Erst genießen und dann ein großartiges DIY daraus zaubern! Ein Grund zur Freude auf allen Ebenen.

 

Schöne Deko für eine besonders schöne Stimmung.

Zu Weihnachten gehört einfach eine schöne und Wärme bringende Dekoration dazu. Warme Farben und schöne Lichter geben einem das Gefühl von Zuhausesein, Geborgenheit und als könnte einem nichts und niemand etwas anhaben. Wenn es draußen früh und lange dunkel ist und dazu noch bitter kalt, gibt es beinahe nichts Schöneres als sich Zuhause einzumummeln und gemeinsam mit der Familie schöne Stunden zu verbringen. Und was gäbe es dazu auch noch nichts Besseres als direkt ein Upcycling voranzutreiben, nachdem man z.B. einen warmen Kakao mit Haferdrink geschlürft hat. Wie ihr also aus den Tetrapaks kleine Lichterhäuser basteln könnt, das zeige ich euch jetzt.

Apropos warmer Kakao…

Aber halt, ehe es ans Basteln geht… Warmer Kakao ruft ein wunderbares Gefühl in einem vor. Findet ihr nicht auch? Gerade, wenn es draußen eisig ist oder der Tag einfach doof lief. Zuhause in kuscheligen Klamotten, unter einer Decke und mit einer warmen Tasse Kakao ist fast alles vergessen. Wer jetzt denkt: Tja, aber kleine Kinder müssen ja nicht ständig so ‘nen Süßkram trinken, der kann ganz einfach zuckerfreien Kakao selbst herstellen. Nehmt dazu die Hafermilch von Holle.Babyfood, die übrigens auch die richtige Menge für eine Tasse hat und gebt reines Kakaopulver (entölt) hinzu. Dieses Pulver ist nämlich frei von Zucker und anderen Zusatzstoffen. Also perfekt, um auch den Kleinen dieses besondere Gefühl zu geben.

Weihnachtliches DIY & Upcycling: Leuchtende Lichterhäuschen aus Tetrapaks selbermachen – Zutaten:

  • Leere und gesäuberte Haferdrink Verpackungen von Holle.Babyfood
  • Schere, Kleber, Cuttermesser
  • Acrylfarben und Pinsel oder Schwämmchen
  • n. Bedarf andere Dekoelemente, wie Watte, Moos, Holz (Häuschen mit Holz und moos verzeeren)
  • Lichterketten

Weihnachtliches DIY & Upcycling: Leuchtende Lichterhäuschen aus Tetrapacks selbermachen – Herstellung:

Ehe es los geht, wollte ich noch kurz etwas sagen: Ich weiß, sie sehen etwas grob schlächtig aus und ich muss gestehen, ich hatte mein Können höher eingestuft als es scheinbar war. Filigranität ist offenkundig nicht mein Ding. Und glaubt mir, ich habe es seeeehr oft probiert. So viel Haferdrinks hatte ichwahrlich noch nie auf einmal. Da ich die Idee allerdings dennoch so bezaubernd finde und ich an euch und euer Können glaube, wollte ich sie euch dennoch nicht vorenthalten.

So, und nun ist es eigentlich ganz leicht. Nachdem die Tetrapacks ausgespült und getrocknet sind, könnt ihr nun mit Acrylfarbe die Häuschen nach eurer Vorliebe bepinseln oder betupfen. Lasst es gut trocknet und tragt eventuell noch eine Schicht auf. Kleiner Tipp: Mit einem Haartrockner trocknet es schneller. Nun, wenn die Farbe komplett trocken ist, könnt ihr hinten, ähnlich einer kleinen Tür, ein viereckiges Loch schneiden. Dort kommen dann die Lichterkettenelemente hinein. Vorne werden kleine Öffnungen, die Fenster und Türen nachahmen sollen, geschnitten. Ich finde bei solch kleinen Verpackungen ist ein Teppichmesser geeigneter als eine Schere. Aber Obacht: Schneidet euch nicht! Wer mag, darf dann auch gerne beispielsweise an der Trinköffnung etwas Watte kleben, sodass es aussieht als würde Rauch aus dem Schornstein kommen oder etwas Moos vorne ankleben.

Und das war es praktisch schon. Nun könnt ihr euch einen schönen Ort aussuchen, sie hübsch anrichten und hinten dran eine Lichterkette so legen, dass das Licht durch die Fenster scheint. Und ist es schon schön harmonisch? Dann könnt ihr jetzt auch mit viel Freude am Gewinnspiel teilnehmen. Denn dort könnt ihr heute 3 prall gefüllt Snackpakete von Holle.Babyfood für eure Mäuse gewinnen. Wie?

Wie ihr teilnehmen könnt?

  • Kommentiert den Beitrag und erzählt kurz, welchen Snack ihr zur Weihnachtszeit am liebsten habt.
  • Seid mindestens 18 Jahre alt und habt Euren Wohnsitz in DACH.
  • Teilnahmeschluss ist der 31.12.2022 18.00Uhr
  • Habt Spaß an der Sache.

18 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)