Rezept: Fruchtiger Aperitif und tolle Verlosung im Adventskalender von Weine.de

DSC_0496
Ist es zu glauben? In unter zehn Tagen ist bereits Heiligabend. Wo ist noch gleich die Zeit geblieben?
Könnt ihr euch noch an damals erinnern, als ihr kleine Stöpsel wart und es eine gefühlte EWIGKEIT dauerte, bis endlich Weihnachten war. Die Zeit zog sich wie Kaugummi und wollte einfach nicht voranschreiten. Heute sieht das ganz anders aus. Man feiert Neujahr, klimpert einmal mit den Augenlidern und zack steht schon wieder das Christkind vor der Tür.

 

 

By the way – wer kommt zu euch, der Weihnachtsmann oder das Christkind?
Bei uns ist es seit jeher das Christkindl. Jawohl, früher bin ich dann immer mit meinem Papa auf den Dachboden gegangen, um mit der Eisenbahn zu spielen und wie aus dem Nichts klingelte dann das Glöckchen. Natürlich haben das Christkind und ich uns immer haarscharf verpasst, so schnell ich auch die Treppen hinunterstürmte ^^.

Heute spiele ich für euch einmal den Geschenkebringer – naja, gut, nicht wirklich ich, sondern Weine.de*, allerdings liefere ich euch hier die Möglichkeit etwas zu gewinnen und noch ein Rezept abzustauben! Weine.de gibt es übrigens seit etwa vier Jahren und wurde sogar vom Genussmagazin selection zum besten Händler deutscher Weine gekürt – na, wenn das nicht klasse ist!

 
Wie ihr gemerkt habt, oh Schande, habe ich dieses Jahr gar keinen eigenen Adventskalender organisiert. Die Zeit ließ es dieses Mal leider nicht zu so etwas Großes auf die Beine zu stellen.

Dafür bin ich am heutigen Tage aber Teil des Blogger-Adventskalenders von Weine.de, wie schon gestern Dreierlei-Lieblei und morgen dann Charlottas Küchentisch.

Bevor ich euch aber verrate, was es Tolles zu gewinnen gibt, zeige ich euch erst einmal ein herrliches Rezept für einen kinderleichten, aber saumäßig leckeren Aperitif mit dem Rosa Perlwein Fritz-Müller vom Weingut Hofmann. Mich hat das Weingut zudem nicht nur durch die wunderbare Vielfalt angesprochen, sondern auch wegen der tollen Etiketten, die durch die Zusammenarbeit mit dem Händler Walter entstanden – wahre Hingucker!

Diese Kombination aus genüsslichem Geschmack in Sachen Wein und Co. und den Sinn  für moderne Ästhetik hat mich direkt eingefangen ^^.

Schaut am besten einmal selbst dort vorbei, indem ihr euch bei Weine.de* durch die ausgewogene Mannigfaltigkeit klickt.
Jetzt wollt ihr aber endlich wissen, was ihr kaufen müsst, um euren Gästen demnächst mit einem köstlichen Schlückchen vor Augen treten zu können?
  • Rosa Perlwein
  • Orangensaft (ohne Stückchen)
  • 1x unbehandelte und heiß abgekochte Zitrone
  • TK-Erdbeeren
  • Kandis (entweder in Form von Stielen oder eben Bruchform)
Die Zitrone kocht ihr einmal heiß ab und schrubbelt sie ordentlich trocken, ehe ihr sie in kleine Schnitzel schneidet. Erdbeeren in ein Glas geben, mit Orangensaft etwa zu 1/3 aufgießen, mit Sekt auffüllen, die Zitronenscheiben leicht auspressen und ebenfalls mit ins Glas geben und dann mit dem Kandislöffel einmal schön verrühren. Wer mag, darf mit Minze und Co. garnieren – das gibt noch einmal einen extra Farbtupfer.
Der Vorteil am Kandisstiel ist schlicht und ergreifend, dass er wunderbar als Löffel benutzt werden kann und einfach (so empfinde ich es jedenfalls) hübsch ausschaut.
Auch die Erdbeeren sind nicht nur wegen der Jahreszeit als Tiefkühlware gewählt, sondern weil auch sie einen Vorteil haben – sie kühlen das Getränk ohne es zu verwässern.

Jetzt habt ihr auch so richtig Lust, diesen Aperitif nachzumachen?

 

*Werbung

34 Comments

  • Hallo,
    Sekt am liebsten pur oder mit frischen Früchten: sehr gerne Johannis-oder Himbeeren aus dem Garten.
    Dein Rezept merke ich mir aber für den Sommer!
    Ein schönes viertes Adventswochenende wünscht
    Monika

  • Liebe Sylvi am liebsten trinke ich Sekt zum Brunch am Sonntag zu geräuchertem oder gebeiztem Fisch. Ich finde es immer wieder spannend, wie sich der Geschmack durch die Essensbegleitung verändert. Besonders auf den Rose aus dem Paket freue ich mich, hoffentlich klappt's :-)))
    Claudia

  • Hallo liebe Sylvi!

    Danke für dein tolles Rezept!
    Sekt kombiniere ich am liebsten zu Erdbeeren, super super lecker! Und dir anderen Sorten gerne pur, ohne viel schnickschnack.

    Mit herzlichen Grüßen

    Julia Gröger (foodwithlovebyjulia@web.de )

  • Hallo und vielen Dank für diesen schönen Beitrag und die tolle Verlosung! Rosé kombinieren wir gerne zu Fisch, aber er eignet sich aber auch hervorragend als Aperitif bei größeren Feiern, weil Sekt & Co. schnell schal werden können – der Rosé bleibt immer schön frisch! Sekt kombinieren wir gerne zu Erdbeeren oder selbst gemachten schwarzen Johannisbeer-Likör.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

  • Ich liebe es, Sekt mit exotischem Sirup zu kombinieren! Richtig lecker ist die Verbindung von Sekt, Mangosaft und Grenadine-Sirup. Aber auch zum Kochen nehme ich gern etwas Perlwein. Neulich habe ich sogar ein leckeres Dessert mit Milchschnitten und gedünsteten Äpfeln mit Sekt ausprobiert – kam im Blog ganz gut an 😉
    Ein Gewinn würde also vielseitig eingesetzt werden können…
    Liebe Grüße,
    Yvonne von http://limalisoy.de

  • Liebe Sylvie,
    Sekt trinke ich sehr gerne einfach pur, aber auch mit etwas Rhabarbersirup finde ich ihn Lecker! Dein Aperitif gefällt mir auch sehr gut und ich werde es bestimmt ausprobieren. Gerne hüpfe ich in den Lostopf und würde mich über diesen Gewinn sehr freuen. Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir! Silvia
    silviagerke74@gmail.com

  • Hallo, danke für das tolle Review und Gewinnspiel lecker und genussvoll ist es hier. Also prickelnd mag ich es pur und wenn dazu noch so eine Auswahl präsent ist sorgt der genussvolle Abend mit meinen Freunden dazu das ein feucht fröhlicher Abend beginnt. Wünsche allen viel Glück

  • Liebe Sylvie,
    dein Rezept klingt ja traumhaft lecker, dass muss ich unbedingt mal ausprobieren! Sonst bin ich nämlich eher unspektakulär.
    Meinen Prosecco trinke ich meistens pur, manchmal mit Aperol und selten mit selbst gemachte Fruchtsirup. Siehst du? Total umspannenden!
    Ich werde dir mal berichten wie ich dein Rezept fand, wenn ich es probiert hab. Ansonsten hüpfe ich noch schnell in den Lostopf rein und wünsche dir eine schöne restliche Adventszeit.
    Liebe Grüße, Christina
    chrissulo62@gmail.com

  • Hallo Sylvie,
    vielen Dank für dein tolles Rezept und ich schick Dir dafür jetzt meines. Ich bereite dies gerne zu, wenn Gäste kommen. Es ist ein bisschen aufwendig, aber ich liebe Eis und Sorbet und ich finde, dass dieses Rezept die Zeit wert ist:
    Champagner-Sorbet mit Limette
    Zutaten:
    500 ml Schaumwein
    120 g Zucker
    3 Eiweiss
    1 Limette
    Zubereitung:
    Eiweiss und Zucker mit einem Mixer oder von Hand steif schlagen. Wenn man die Schüsssel umdreht und alles am Schüsselboden haften bleibt, ist die Masse fertig.
    Limette auspressen und den Saft zur Eiweiss-Zucker-Masse geben.
    Schaumwein nach und nach darunter mischen.
    Die Masse in eine große Schüssel geben. Die Schüssel sollte mindestens doppelt so groß sein wie die Eismenge.
    In den Tiefkühler stellen.
    Warten, bis die Masse schon paar Zentimeter am Rand gefroren ist. Das dauert je nach Menge, Leistung des Gefrierschranks und Größe der Schüssel unterschiedlich lange. Bei mir braucht es knapp 90 Minuten.
    Aus dem Gefrierschrank nehmen und mit einem starken Schwingbesen kräftig durchrühren und alles vom Rand lösen. Richtig Luft darunter schlagen, damit eine geschmeidige und luftige Masse entsteht. Darum ist es von Vorteil, wenn die Schüssel groß genug ist. Das dauert nicht lange, braucht aber etwas Kraft.
    Wieder in den Gefrierschrank stellen und den Vorgang in kürzeren Abständen 2-3 mal wiederholen.
    Wenn eine softeisartige Masse entstanden ist, kann man das Eis in eine kleinere Form umfüllen oder gleich verspeisen.

    Vielleicht probiert es der ein oder andere ja einmal aus? Ich kann es sehr empfehlen!

    Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit
    wünscht
    Gerli Schach (g.schachner@web.de)

  • Also ich mag am Liebsten Sekt mit einer Kugel Zitronensorbet. Das ist MEIN Sommergetränk…So herrlich prickelnd und erfrischend. Das Paket ist toll, damit fielen mir sicher auch noch einige interessante Kombinationen ein. Oder einfach nur pur. LG Ingrid (kleinebienen@gmx.de)

  • Sekt bzw. Schaumwein trinke ich gerne pur oder als Sangria. Dazu gebe ich zuerst eine ausreichende Menge gefrorene rote Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren etc.) in ein Gefäss und ein bisschen Zucker drauf. Das lasse ich dann etwas Saft ziehen und zum Schluss kommt der Sekt bzw. Schaumwein dazu. So lecker. Alle meine Freunde und Bekannte lieben dieses Getränk 🙂

    (evamtrapp[at]gmail.com)

  • Für Sekt und Schaumweine könnte ich sterben… Da kann ich nie wiedersehen, egal wie fest ich mir vorgenommen habe keinen Alkohol zu trinken. Und wenn das ganze dann sogar noch rosa-pink ist, dann ist die kleine Prinzessinnen erst recht glücklich 😉
    Ich liebe es guten Schaumwein einfach nur pur zu trinken! Dazu ein paar Cracker oder Oliven… Im Sommer trinke ich aber auch sehr gerne Schaumwein mit etwas Limoncello und Minze drin. Das is dann die große Schwester vom Hugo und meiner Meinung nach viel erfrischender! Haut allerdings auch etwas mehr rein…

    Einen wirklich schönen Blog hast du übrigens, den abonniere ich direkt mal!
    Allerliebste Grüße
    Carlotta vom Foodblog "Cuisiner Bien"
    (jung.arras@gmail.com)

  • Am liebsten natürlich pur – ohne alles. Da benötigt man dann den richtigen – hochwertigen Sekt/Schaumwein dazu. Deshalb will ich die Flaschen gewinnen und den die tollen Weine ausprobieren!
    Viele Grüße
    Iris
    iris.korsten(ät)mnet-online.de

  • Ich mag "Perlwein" am liebsten als Mischung (ganz konservativ :-)) mit Aperol und einer Orangenscheibe. An heißen Tagen für mich super lecker!
    Viele Grüße
    Thomas (meirt[at]t-online.de)

  • Guten Schaumwein trinken wir gerne gutgekühlt einfach pur- ansonsten gerne mit ein paar halbgefrorenen Himbeeren und einem Schuss Cassis- Likör. Ein Träumchen!
    Liebe Grüße, Hanni
    germ_heidi[at]hotmail[punkt]de

  • Schöne Aktion! Am liebsten geht ein veritabler Sprudler als Aperitif oder während man seine Lieben bekocht.
    Den Perlwein gerne zu Käsekuchen.
    Rosé passt super zu Garnelen mit süßlichem Dipp – lecker!
    Daumen drücken 🙂
    Achso die Mail: R.Gottstein[at]gmx.de
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerlärung nachlesen.)